
Ich habe mir in der Bücherei das Kochbuch von Alfons Schuhbeck „Meine bayerische Küche“ ausgeliehen, da ich bis jetzt noch keines der Kochbücher von ihm gelesen habe.
Ich muss sagen, ich bin sehr angetan, obwohl seine Gerichte oft aus sehr vielen Zutaten bestehen, was mich manchmal abschreckt 🙂
Gut, einige Rezepte sind etwas gewagt wie zum Beispiel „Gebratene Weisswurst mit Kartoffelpüree“ oder „Gebackene Weisswurstradeln auf Linsensalat“ – sowas würde mein Vater als echter Bayer nicht essen, aber es sind sehr viele tolle Rezepte drin. Auch die Nachspeisen und Kuchen hören sich sehr gut an. Ich denke, dieses Kochbuch werde ich über kurz oder lang mein Eigen nennen.
Ich habe mal mit einem einfachen Rezept angefangen. Feldsalat war da und ich wollte ein fruchtiges Dressing dazu. Zwei Orangen mussten auch weg, daher war das Rezept gleich gefunden. Ich habe das Dressing nach dem Rezept zubereitet, aber es schmeckte mir zu wenig nach Orange, deshalb habe ich noch den Saft einer Orange zum Dressing gegeben. Meine Tochter und mir hat es sehr gut geschmeckt, mein Mann war leider nicht so begeistert – so ist halt mehr für uns geblieben!
Balsamico-Orangen-Vinaigrette
Menge: 200 ml
Zutaten:
2 TL Puderzucker
5 EL Aceto balsamico
100 ml Gemüsebrühe
4 EL mildes Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Streifen unbehandelte Orangenschale
1 Thymianzweig
2 Scheiben Knoblauch
1 Scheibe Ingwer