
Endlich Bärlauch! Meine Tochter und ich waren auf der Bärlauchpirsch und sind fündig geworden. Leider ist mein Platz gar nicht so geheim, wie ich mir erhofft habe, aber es wächst genügend für mindestens noch ein oder zwei Beutezüge 🙂
In der Bücherei habe ich ein tolles Kochbuch von Andrea Karrer „Bärlauch, Knoblauch, Lauch“ gefunden, in dem viele leckere Bärlauchrezepte vereint sind. Da ist für jeden Geschmack was dabei und der marinierte Ziegengouda ist bestimmt nicht das einzige Rezept, was ich ausprobieren werde. Da ich keine Frühlingszwiebeln zuhause hatte, habe ich dünn aufgeschnittene Ziebeln genommen. Mein Ziegengouda war schon aufgeschnitten und damit etwas dünner als im Rezept angegeben. Sehr lecker war es, wir haben es als kleine Vorspeise zum Abendessen verspeist!
Marinierter Ziegengouda
Menge: 4 Portionen als kleines Gericht oder Vorspeise
Zutaten:
500 g Ziegengouda in 0,5 cm dicken Scheiben
80 g Bärlauch
2 Frühlingszwiebeln
4 EL Himbeeressig
Salz, Pfeffer
6 EL Olivenöl
Quelle:
Andrea Karrer – Bärlauch, Knoblauch, Lauch
Gouda in eine Schale legen. Bärlauch putzen, waschen, gut abtropfen lassen und fein hacken. Frühlings-zwiebeln putzen, waschen und in feine Streifen schneiden.
Essig mit Salz, Pfeffer und Öl verrühren, Bärlauch und Frühlingszwiebeln untermengen, über dem Käse verteilen. Über dem Käse verteilen und zugedeckt, am besten über Nacht, durchziehen lassen.