Endlich schaffe ich es mal wieder, bei einem Event von zorra teilzunehmen. Im April-Kochevent geht es diesmal um Mandeln, die Idee dazu kam von Essenslust. Ich wollte unbedingt etwas Deftiges machen, keinen Kuchen. Durch Zufall bin ich dann auf ein Rezept von Jamie Oliver gestossen, als ich nach einem Rezept für Blumenkohl gesucht habe.
Dies ist mal eine ganz andere Art, Blumenkohl zuzubereiten. Die Gewürze samt den Mandeln werden im Mörser zerstossen und dann mit dem Blumenkohl geröstet. Damit alles schön knusprig wird, kommt die Pfanne dann noch in den Herd. Da ich keine ofenfeste Pfanne habe, habe ich den Griff meiner Pfanne mit einigen Lagen Alufolie umwickelt. Das hat super funktioniert. Den Blumenkohl mit einem Sauerrahm- oder Joghurtdressing anrichten und geniessen!
Gerösteter Blumenkohl mit Mandeln, Koriander und Kreuzkümmel
Menge: bis zu 4 Personen
Zutaten:
1 Blumenkohl, die Hüllblätter entfernt, in Röschen zerteilt
Meersalz
Olivenöl
1 Stückchen Butter
2 TL Kreuzkümmelsamen
2 TL Koriandersamen
1-2 getrocknete rote Chilischoten
1 handvoll blanchierte und enthäutete Mandeln, zerstoßen
abgeriebene Schale und Saft 1 unbehandelten Zitrone
Quelle:
Jamie Oliver, Besser kochen mit Jamie
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Blumenkohl in kochendem Salzwasser einige Minuten blanchieren, anschließend in einem Durchschlag abtropfen und ausdampfen lassen (er wird sonst nicht braten, wie er soll, wenn in den Röschen noch Wasser ist).
In einer Schüssel den Blumenkohl mit 1 ordentlichen Schuss Olivenöl und der Butter vermischen. Im Mörser die Gewürze mit den Mandeln und den Chilischoten zusammen mit 1 Prise Salz zerstoßen. Eine ofenfeste Pfanne erhitzen und die Gewürzmischung darin ohne Zugabe von Fett einige Minuten rösten, anschließend den Blumenkohl dazugeben. Sobald er nach ein paar Minuten erkennbar Farbe angenommen hat, die Schale und den Saft der Zitrone gründlich untermischen. Etwa 1 Minute weiter braten, dann die Pfanne in den Ofen schieben. Nach etwa 15 Minuten ist das Ganze wundervoll knusprig.