Schokoladeneis mit Herz

Wir haben nach einem Schokoeis gesucht, das auch richtig „schokoladig“ schmeckt. Ich hatte nämlich ein Rezept versucht, in dem nur Kakao war und keine Schokolade. Das war nicht so toll. Dann bin ich auf das Rezept von der Hüttenhilfe gestoßen. Alin hat mehr als genug geschmolzene Schokolade fürs Eis vorge- sehen 🙂
Mein Eis ist nur irgendwie heller geworden. Vielleicht gebe ich das nächste mal noch etwas Kakao dazu. Ich habe es aber in der Eismaschine zubereitet. Wie das Eis auch ohne Maschine zubereitet werden kann, erklärt Alin in seinem Rezept.
Um meinen Mann zu überraschen, haben meine Tochter und ich uns künstlerisch betätigt. Ein großes Holzbrett wurde mit Alufolie umwickelt und eingefettet. Dann haben wir geschmolzene Schokolade in einen Gefrierbeutel gefüllt, eine kleine Ecke abgeschnitten und Herzen auf die Alufolie gemalt. Das Ganze kam dann für einige Stunden in die Gefriertruhe. Und so sah dann unser Schokoladeneis mit Herz aus!


Schokoladeneis
Menge: ca. 500 ml

Zutaten:
300 ml Sahne
80 g Vollmilchschokolade
40 g dunkle Schokolade
2 – 3 EL Milch
25 g Puderzucker
1/2 TL Vanille-Essenz

Zubereitung:
Die Sahne zusammen mit der Milch in einer Schüssel schlagen, bis es fast steif ist. Den Puderzucker und die Vanille Essenz dazu geben und einrühren. Die Sahne-Zucker Masse in die Gefrierbox geben und für ca 30 Minuten einfrieren. Die Masse sollte nach dieser Zeit an den Rändern leicht gefroren sein.

In der Zwischenzeit in einem Wasserbad die Schokolade zusammen mit 2 Eßlöffel Sahne schmelzen. Das Wasser darf nicht kochen, die Temperatur sollte bei ca 70° C liegen. Ist der Wasserdampf zu heiss, lösst sich die Schokolade nicht gut auf und wird krümelig.

Die leicht gefrorene Masse aus dem Kühlfach nehmen, die geschmolzene Schokolade dazugeben und ganz schnell, mit einer Gabel oder einem Holzlöffel, einrühren. Das Schokoeis in die Eismaschine geben und ca. 30 Minuten rühren lassen. Evtl. noch über nacht in die Tiefkühltruhe geben.