Potée Lorraine (ein deftiger Eintopf mit Kohl, diversen Gemüsen und Würstchen)

Die Potée Lorraine ist ein große Fleisch Eintopf von meine Region. Ein jeder Region in  Frankreich gibt es so ein Eintopf Rezept. In die Auvergne, in die Bretagne, in die Savoie … jeder Region hat so sein Spezialität. Bei uns wird es mit „Palette“ zubereitet und leider habe ich immer schwierigkeit es in Deutschland zu finden. Am besten ist es wenn es „Palette fumée“ ist. Es gitb sein ganzen Aromen an der Gericht.

Potée Lorraine (ein deftiger Eintopf mit Kohl, diversen Gemüsen und Würstchen) palette-fumé-lard_de_jambon_fume_lorrain_entier-300x240

Leider wird es hier diese Art Fleisch dann angeboten, die eigentlich gar nicht mit den Palette zu tun hat.

Potée Lorraine (ein deftiger Eintopf mit Kohl, diversen Gemüsen und Würstchen) kasler_alsace_lorraine-300x240

Das  Fleisch ist zu fest und der Geschmack ganz anders als die „Palette fumée“.

Als Ersatzt Lösung ist es also ratsamer Kassler  zu nehmen. Ich habe mich dieses Mal für ein dicke Stück Kassler und 3 kleinen Schweinshaxen  entschieden.

In den Potée Lorraine kommt auch  „saucisse à cuire“. Es sind so ein Art von Dicke Würscht, die man in den Eintopf geben kann. Die geben auch ein bisschen Fett und Saft wärend den Garzeit. Einfach lecker. In Deutschland war es auch sehr schwierig solche zu bekommen, weil meine Saucisse à cuire auch geräuschert sind und die Kochwurst die ich stattdessen bekommen haben waren es nicht.

Potée Lorraine (ein deftiger Eintopf mit Kohl, diversen Gemüsen und Würstchen) saucisse_a_cuire_lorraine-300x240

Also Nach den Ganze Suche und Probieren, muss ich eine Alternative Rezept für die Potée Lorraine, an meine Hausrezept Potée Lorraine mit andere Fleisch Stück die man sogar hier in Halle und Leipzig finden kann.

Zutaten :Rezept drucken

Normalerweise: 1 Palette fumée, 3 Saucisses à cuire, 2 große Stücke Speck

Diesmal: 2 Scheiben Kasseler, 2 Wiener Würstchen, 3 kleine Schweinshaxen, 2 große Stücke Speck.

Dazu kommen: 1/2 Wirsingkohl, 4 große Möhren, ein große Stange Poree, 1/2 Rübe, 3 Zwiebel, 7-8 kleine Kartoffeln, Petersilie, Maggiblätter, 3 Lorbeerblätter, Nelke.

Salz und Pfeffer brauchen wir nicht, da das  Fleisch würzig genug ist.

Potée Lorraine (ein deftiger Eintopf mit Kohl, diversen Gemüsen und Würstchen) DSC_2284-320x200-300x199

Der Topf auf höchste Stufe erhitzen und den Speck anbraten.

Potée Lorraine (ein deftiger Eintopf mit Kohl, diversen Gemüsen und Würstchen) DSC_2287-320x200-300x199

2- Das Fleisch dazugeben und karamelisieren lassen (die Würstchen kommen erst ganz  zum Schluss).

Potée Lorraine (ein deftiger Eintopf mit Kohl, diversen Gemüsen und Würstchen) DSC_2291-320x200-300x199

3- Das ganze Gemüse und die Lorbeerblätter in den Topf tun. Die Poree in 2 schneiden und vorsichtig in den Topf tun (siehe Foto). Mit Wasser überdecken.

Potée Lorraine (ein deftiger Eintopf mit Kohl, diversen Gemüsen und Würstchen) DSC_2297-320x200-300x199

4- Dann kommen die Würstchen darüber, den Wirsing, Petersilie und die Maggiblätter.

Potée Lorraine (ein deftiger Eintopf mit Kohl, diversen Gemüsen und Würstchen) DSC_2299-320x200-300x199
Potée Lorraine (ein deftiger Eintopf mit Kohl, diversen Gemüsen und Würstchen) DSC_2302-320x200-300x199

Zudecken und das Ganze 1h30 auf mittlerer Stufe köcheln lassen.

Zum servieren das Fleisch vorsichtig raus nehmen und mit dem Gemüse schön garnieren.

Bon appétit