Mein Beitrag zum Kochevent Mozzarella Revolution.
Ein ganzen Abend habe ich mich gefragt, was könnte gut mit Mozzarella harmonieren ? Ich wollte vom traditionellen Weg abkommen. Es musste etwas originelles sein, neu und natürlich ein bisschen Revolutionär !
Also ich habe versucht eine neue Komposition von Grün-Weiß-Rot zu kreieren : Spargel – Mozzarella- Rote Beete. Ganz einfaches Rezept, sah schön aus und hat geschmeckt !
Da die Terrine nur aus Gemüse besteht habe ich es mit einer Vinaigrette aus schwarzen Oliven mit ein bisschen Walnuss verfeinert.Passende Zutaten, Feinkost und Utensilien findest Du hier in meinem Shop.
Hier schon mal eine kleine Auswahl. Ich freue mich auf deinen Besuch!
Zutaten:Rezept drucken
1 Bunt grüne Spargel, 1 Rote Beete, 1 Kugel Büffel Mozzarella, 1 Handvoll schwarze Oliven, 3 Walnüsse, ein bisschen Petersilie, Salz-Pfeffer, 1 Tl Zitronensaft, 4 TL Agar-Agar.
Das Rezept hat 3 Phasen, eine pro Schicht.
1- Die gekochte Spargel mixen (ein paar schöne Spargelspitzen zum einrichten behalten), dann abschmecken und Zitronensaft eingeben. Nochmal erhitzen und dann 1 TL Agar-Agar einrühren und 2 Minuten kochen.
Danach in kleinen Silikon Backformen gießen und abkühlen lassen.
2- Die Mozzarella grob schneiden. Ihr Saft mit 2 EL kleingeschnitte Mozzarella erhitzen und 2 TL Agar-agar 2 Minuten einrühren. Dann diese „Suppe“ mit dem Rest Mozzarella mixen, durch einen Sieb passieren und in die Forme gießen.
3- Die gekochte Rote Beete schälen und mit 2 EL Petersilie mixen. Die Püree erhitzen und mit 1 TL Agar-agar 2 Minuten rühren. Noch ein letztes Mal in die Formen gießen und das Ganze für 1/2 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.
Währendessen habe ich ganz schnell noch eine Vinaigrette vorbereitet. Dazu noch die gemixten schwarzen Oliven und 2 Walnüsse.
Und das ist das Ergebnis. Ich hoffe, dass es Revolutionär genug ist !
Uns hat sehr gut geschmeckt, mit einem kühlen trockenen Weißwein (aus der Alsace), ein neuse Erlebnis für die „Papilles“.
Liebe Grüße et bon appétit