Nur echt mit Mayo: Eiersalat ist ein cremiger Genuss, den schon unsere Großeltern liebten. Er gehört zu jenen Klassikern, die selbst gemacht am besten schmecken. Ein Glück, dass die Zubereitung mit diesem Rezept schnell und einfach gelingt.Eiersalat selber machen – so geht’sEin echter Klassiker, der als Brotaufstrich auf keinem Osterbrunch fehlen darf.Volume 0%Inhalt
Unser Eiersalat-Rezept passt zu vielen Anlässen, ob als Brotaufstrich zum Frühstück oder als Partysalat für Gäste. Eine Tradition ist es auch, Eiersalat zum geselligen Osterbrunch aufzutischen. Aber jetzt zum Rezept: Wie macht man Eiersalat?
Eiersalat – Grundrezept zum Selbermachen
Zutaten für 6 Portionen:
- 10 Eier (Größe M)
- etwas Kresse oder Schnittlauch, klein gehackt
- 1 sehr frisches Eigelb
- 150 ml Sonnenblumenöl
- 1 EL Zitronensaft
- 1 TL mittelscharfer Senf
- Salz, Pfeffer
Eiersalat – Schritt 1:
Eier für den Salat in kochendem Wasser ca. 8 Minuten hart kochen, kalt abschrecken und vollständig auskühlen lassen.
Eiersalat – Schritt 2:

In der Zwischenzeit die Mayonnaise für den Eiersalat zubereiten. Dafür Eigelb und Senf in einen Rührbecher geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Danach sehr langsam das Öl hinzugießen, bis sich alles zu einer glatten Creme verbindet. Zum Schluss Zitronensaft unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und evtl. mehr Zitronensaft abschmecken.
Extra-Tipp: Alle Zutaten für die Eiersalat-Mayo sollten Zimmertemperatur haben. Nur so verbinden sie sich zu einer homogenen Masse. Zudem verhinderst du damit, dass die Mayonnaise gerinnt. Und falls sie doch gerinnt, Creme nicht wegwerfen.
Eiersalat – Schritt 3:
Der Eiersalat ist fast fertig. Nur noch abgekühlte Eier pellen, in Würfel schneiden und mit der Mayonnaise vermengen. Anschließend Kresse oder klein gehacktes Schnittlauch unterrühren.
Extra-Tipp: Noch besser schmeckt der Eiersalat, wenn er im Kühlschrank mindestens 1 Stunde durchzieht.