Riesen-Yes-Torty mit Grand Marnier und Zartbitter-Karamell-Guss

Zutaten: 
Für den Schokoladenteig:
40 g Butter, zerlassen
2 Eier, Größe M
1 gute Prise Salz
100 g Zucker
das Mark einer halben Vanilleschote (für die Creme dann die zweite Hälfte verwenden)
2 EL kaltes Wasser
60 g Mehl
2 TL Backpulver (Weinstein)
20 g Stärke
30 g Back-Kakao
eine Prise frisch geriebene Muskatnuss
Schalenabrieb einer halben Bio-Orange

etwa 4 EL Orangenlikör zum Beträufeln des Bodens (wer das nicht möchte, kann auch Orangensirup herstellen: 1 Teil Zucker, 1 Teil Wasser – zu einem Sirup einkochen lassen und mit Orangenschalenabrieb aromatisieren – oder aber mit frisch gepresstem Orangensaft tränken) – ich habe den Likör mit etwas Espresso-Instant-Pulver vermischt – das gibt einen wunderbaren Geschmack

Für die Schokoladenbuttercreme:
280 ml Milch
100 g Zartbitterkuvertüre
1 gute Prise Salz
60 g Zucker
das Mark der anderen Hälfte der Vanilleschote
4 EL kalte Milch
30 g Stärke
2 Eigelb, Größe M
200 g zimmerwarme Butter

Für den Guss:
300 g Zartbitterkuvertüre
150 g Sahne (optional)
etwas salzige Karamell-Sauce oder etwas Milchschokolade für das Muster

Eine rechteckige Springform oder einen Backrahmen – meine Springform hatte 24 mal 35 cm.

Zubereitung: Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form fetten und bemehlen.Für den Schokoladenteig die Eier, das Salz den Zucker, das Mark der Vanilleschote und das kalte Wasser schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Stärke mischen und darüber sieben. Die Prise Muskat darüber reiben und den Orangenschalenabrieb hinzugeben. Alles vorsichtig unter die Ei-Masse ziehen. Die zerlassene Butter langsam hinzu fließen lassen und unterrühren.(Thermomix: Einen All-In-Teig herstellen – 40 bis 50 Sekunden auf Stufe 5.)Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Wer ihn etwas dicker haben möchte, kann auch eine quadratischen Rahmen von 24 cm nehmen.Im vorgeheizten Backofen etwa 12 bis 15 Minuten backen – die Stäbchenprobe nicht vergessen.Aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kühlgitter auskühlen lassen.

Für die Schokoladenbuttercreme die Milch mit dem Mark der Vanilleschote und der Schote in einem kalt ausgespülten Topf erhitzen – nicht kochen lassen. Die Schote entfernen. Die 100 g Zartbitterschokolade hacken und in der Milch schmelzen lassen.
60 g Zucker und das Salz hinzugeben.
Die Stärke mit 4 Esslöffeln kalter Milch und dem Eigelb verquirlen, bis keine Klümpchen mehr in der Mischung zu sehen sind.
In die Schokoladen-Vanille-Milch einrühren. Unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa fünf Minuten köcheln lassen, bis ein Pudding entstanden ist.
In eine Schale umfüllen und direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen (man kann den Pudding auch auf den Balkon stellen, damit er schneller abkühlen kann).
Die zimmerwarme Butter cremig rühren. Den ebenfalls auf Zimmertemperatur abgekühlten Pudding löffelweise unterrühren lassen.

Den Boden aus der Form lösen. Einmal längs durchschneiden, so dass zwei längliche Rechtecke entstehen. Je nach Höhe kann man den Boden auch horizontal schneiden. Einen der Böden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Den Likör (Sirup oder Saft gehen auch – siehe dazu oben) darüber träufeln.
Die Schokoladenbuttercreme gleichmäßig darauf verteilen und glatt streichen. Den zweiten Boden darüber setzen. Ich hatte noch Creme übrig und habe nochmals eine Schicht Buttercreme obenauf gegeben – war lecker, muss man aber nicht.
Alles mindestens 15 Minuten kalt stellen, damit die Torte fest werden kann.
Die Zartbitterkuvertüre fein hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Oder aber mit der aufgekochten Sahne übergiessen und eine Ganache herstellen. Für das Muster entweder etwa 50 g Vollmilchkuvertüre schmelzen lassen und in Streifen über die Torte laufen lassen, oder etwas Karamellsauce dazu benutzen. Alles mit einem Holzstäbchen oder verziehen, so dass ein Muster entsteht.
Kalt stellen, damit die Kuvertüre anziehen kann.