Baiserböden:4 Eier, in Eiklar und Eigelb getrennt100 g Zucker200 g Zucker125 g weiche Butter125 g Mehl1 TL Backpulver1/2 TL NatronSchale 1 unbehandelten Zitrone4 TL Zitronensaft2 TL Milch40 g Mandelblättchen
Fruchtfüllung:500 g Beeren nach Wunsch, gewaschen, geputzt und trocken (bei mir Erdbeeren)
Zitronencreme:200 g Mascarpone200 g Schlagsahne10 gehäufte EL Lemon Curd
Zuerst die Böden zubereiten. Dazu den Ofen auf 180°C vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und mit Hilfe einer Springform 2 Kreise mit 26 cm Durchmesser aufzeichnen.
Für den Teig Butter und 100 g Zucker schaumig rühren. Eigelbe zugeben und weiter rühren, bis die Masse hellgelb wird.Mehl, Natron, Backpulver und Zitronenschale mischen. Unter die Eigelb-Zuckermasse ziehen. Zum Schluss noch Milch und Zitronensaft zugeben und nur kurz unterheben.Den Teig mit einem Teigspatel innerhalb der 2 aufgezeichneten Kreise auf dem Backpapier verstreichen.Noch nicht backen, sondern noch einen Baiser zubereiten.Dazu die Eiklare in eine saubere Schüssel geben und steif schlagen. Die 2. Portion Zucker mit 200 g Menge langsam einrieseln lassen.Schlagen, bis eine ziemlich standfeste und glänzende Masse entsteht. Diese gleichmäßig auf den beiden bereits ausgestrichenen Teigkreisen verstreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen.Beide Bleche zusammen bei Umluft ungefähr 20 Minuten backen, dann auf den Blechen komplett abkühlen lassen.Einen der Böden (den schöneren) noch auf dem Blech in die Anzahl Tortenstücke schneiden, die serviert werden soll (bei mir 12), den anderen auf die Tortenplatte legen.Mit den Früchten belegen, dabei größere Früchte unter Umständen halbieren.Für die Cremefüllung wird die Sahne steif geschlagen. Die Mascarpone mit einer Gabel glatt rühren und unter die Sahne heben. Lemon Curd zugeben und nur grob unterziehen, es dürfen gerne noch gelbe Streifen sichtbar sein.Gleichmäßig auf die Früchte streichen und darüber aus den einzelnen Tortenstücken wieder einen runden Boden zusammenpuzzeln.
Zitronenbaisertorte mit Beeren
