Zauberhafte Marzipan-Apfelrosen

Zutaten für 8 Marzipan-Apfelrosen:
– eine Rolle Blätterteig
– 2 große Äpfel
– 4 Esslöffel brauner Zucker
– ca. 30g Marzipan (bei HIT bitte weglassen!)

Als erstes das Marzipan in den Tiefkühler legen, damit es sich später besser reiben lässt. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen und etwa fünf Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden (etwa 3 Millimeter). In einem Topf zwei Esslöffel braunen Zucker mit fünf Esslöffeln Wasser aufkochen lassen. Die Apfelscheiben dazu geben und bei mittlere Hitze mit geschlossenem Deckel etwa drei Minuten weich kochen lassen. Die Scheiben danach in einem Sieb gut abtropfen lassen.

Den Blätterteig ausrollen und mit zwei Esslöffeln braunem Zucker bestreuen. Das Marzipan aus dem Tiefkühler nehmen und auf den Blätterteig reiben. Nun den Blätterteig in etwa zwei Zentimeter dicke Streifen schneiden. Die Apfelscheiben dicht auf den Streifen legen, aufrollen und in Papierförmchen stellen. Zum besseren Halt kann man die Papierförmchen zusätzlich in ein Muffinblech stellen.

Die Marzipan-Apfelrosen bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen für etwa 40 Minuten backen. Noch warm mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Fertig in 60 Minuten!